Zum dritten Mal organisierte Markus Füller mit seinem Team das traditionsreiche Chiemsee-Langstreckenschwimmen von der Fraueninsel nach Übersee mit einer Streckenlänge von 4,5 Kilometer, was seit Januar ausgebucht war. Dieses Rennen war zugleich der sechste und vorletzte Durchgang des arena Alpen Open Water Cups 2018.
Nach einer Wettkampfbesprechung im Strandbad Übersee marschierten am Sonntagfrüh 219 Athleten zum Schifffahrtssteg Feldwies/Übersee, um sich von der MS Stefanie der Chiemsee-Schifffahrt Ludwig Fessler KG zur Fraueninsel fahren zu lassen. Auf der Fraueninsel bereiteten sich die Aktiven auf den Start vor, der um 10.45 Uhr erfolgte. Bei für die Schwimmer angenehmen Wassertemperaturen um 19 Grad Celsius war die Strecke hervorragend durch die Wasserrettung Chiemsee und die DLRG Traunstein gesichert. Außerdem lag alle 500 Meter eine große Boje.
Im Ziel durfte sich Titelverteidiger Nicky Lange (SK Sparta Konstanz) erneut als Sieger feiern lassen. Er benötigte 54:46 Minuten und war somit 73 Sekunden schneller als Fernando Santana (Exathlon) und dem Drittplatzierten Armin Bittlingmeier, der genau 58 Minuten unterwegs war. Bei den Damen setzte sich Favoritin Julia Wittig (Serwus Burghausen) in 1:00:05 Stunden vor ihrer Mannschaftskameradin Birgit Bonauer (1:03:30 Stunden) und Monika Messner (SU citynet Hall) durch, die nur vier Sekunden mehr benötigte.
In den Altersklassen-Wertungen gewannen bei den Junioren Lara Tonak (TRI-X Kufstein) in 1:03:38 Stunden, was die viertschnellste Damen-Zeit bedeutete, sowie Maximilian Murg (Atus Graz), der in 1:00:53 Stunden die sechstschnellste Zeit bei den Herren schwamm. Die Masters 1-Wertung entschieden Julia Wittig und Nicky Lange, die Masters 2-Wertung Monika Messner und Jörn von Grabe, die Masters 3-Wertung Silke Schäfer und Robert Kellermann (Exathlon), der nur vier Sekunden Vorsprung auf Jochen Stelzer (TriTeam FFB) hatte. Die Masters 4-Wertung gewannen Christina Schuhmann (SSG Neptun Germering) und Andreas Lorenz.
Am kommenden Sonntag steigt im Tegernsee der letzte Durchgang des arena Alpen Open Water Cups 2018. Hier stehen für die Sportler vier Kilometer auf dem Programm. Es gibt noch wenige Startplätze, Anmeldungen werden unter www.tegernsee-langstreckenschwimmen.de entgegengenommen.
Oliver Nowotny